Rapsasphalt
RapsAsphalt ist ein neuartiges Produkt für die Straßenerhaltung, namentlich eine Bitumenemulsion als Bindemittel für die Bauweise Oberflächenbehandlung mit einem nennenswerten Zusatz von Rapsöl. Rapsöl im Bindemittel bewirkt ein technische Verbesserung des Bauverfahrens und ermöglicht den Einsatz nachwachsender Rohstoffe für die Straßenerhaltung. Die Bewährung von RapsAsphalt für die Straßenerhaltung konnte in Deutschland bereits mit langjähriger Erfahrung unter Beweis gestellt werden.
Die Vorzüge des zukunftsweisenden Systems in der Straßenerhaltung durch Oberflächenbehandlung mit Rapsemulsion wurden durch mehrere Prüfinstitutionen, darunter die TU München, positiv herausgestellt. Auf folgende Vorteile in der Praxis der Straßenerhaltung wurde dabei besonders hingewiesen:
Praxis-Vorteile in der Straßenerhaltung durch RapsAsphalt
- frühere Verkehrsfestigkeit durch rascheres Abbinden
- kürzere Einfahrtszeit – bessere Verzahnung mit der Unterlage
- höhere Verkehrsfestigkeit, besonders in Kurven und bei Steigungen günstig
- leichter „Polymerbitumen-Effekt“ durch Vernetzung des Rapsölanteils
- besseres Alterungsverhalten
Komplettverlegung durch Güteüberwachte Verlegeeinheiten, z. B. mit OB-Verlegemaschine und Rampenspritzgerät.
Güteüberwachung
Untersuchung der Bitumenemulsion (Auszug aus Prüfbericht Nr. 1/1981/2014)
Bitumenemulsionssorte: C69BP4-OB Raps
Prüfgegenstand | Einheiten | Prüfverfahren | Istwert | Sollwert |
Äußere Beschaffenheit |
- | DIN EN 1424 |
braun, flüssig, |
IA |
Bindemittelgehalt | M.-% | DIN EN 1428 | 69 | 67 - 71 |
Erweichungspunkt |
°C | DIN EN 1427 | 53 | ≥39 |
Elastische Rück- |
% |
DIN EN 13398 |
52 | ≥50 |
Haftverhalten | % | DIN EN 13614 | 95 | ≥90 |
„Die untersuchte Probe C69BP4-OB Raps erfüllt bezüglich der untersuchten Eigenschaften die Anforderungen an eine Bitumenemulsion zur Herstellung von Oberflächenbehandlungen gemäß TL BE-StB 07, Sorte C69BP4-OB.“
Pinneberg, den 07.08.2014 HANSA-NORD-LABOR
CO2-Footprint
2014 wurde eine Untersuchung durchgeführt, um die ökologischen Vorteile der Kaltbauweisen zu dokumentieren. Es wurde ein sogenannter CO2-Footprint erstellt, der den aufzeigt, dass Raps-Bitumenemulsion einen quantifizierbaren und bedeutsamen Klimaschutzvorteil gegenüber Vergleichsprodukten darstellt.